Tierkrankheiten Hunde

Übergewicht

Allgemein
Übergewicht oder Fettleibigkeit ist wahrscheinlich die meistverbreitete ernährungsbedingte Krankheit bei Hunden aus Industrieländern. Als Ursache ist immer eine falsche und übermäßige Ernährung zu sehen - liegt also in der Verantwortung des Menschen. Als Folge von Übergewicht kann vor allem in Kombination mit anderen gesundheitlichen Problemen schnell das Lebens des Hundes bedroht werden.

Die Symptome der Übergewichtigkeit sind ähnlich denen des Menschen: Rippen des Hundes lassen sich nicht oder nur schwer ertasten, eine Taille ist nicht erkennbar, Schwierigkeiten beim Laufen, Schwerfälligkeit, Kurzatmigkeit, Aggressivität, lange Schlafenszeiten.
Aber auch wenn o.g. Symptome so nicht zu erkennen sind sollte das Gewicht bei jedem Tierarztbesuch kontrolliert werden. Selbst das richtige Gewicht eines Hundes zu berechnen geht, wenn man die richtigen Gewichtsparameter der Rasse hat.

Die unbestrittene Hauptursache für Übergewicht ist zu viel Futter und falsches – nicht hundegerechtes – Futter. Süßigkeiten wie Schokolade, Kekse, Kuchen oder Leberwurstbrote sind KEIN Hundefutter und doch immer wieder Ursache von Übergewicht bei Hunden.

Behandlung und Prophylaxe
Grundsätzlich sollten Hundebesitzer folgendes nie oder wenn, dann nur äußerst selten (z.B. zum Hundegeburtstag) tun:
·Bei Tisch füttern
·Immer Futter stehen lassen (Trockenfutter)
·Süßigkeiten wie z.B. Schokolade verfüttern
·Menschliche Lebensmittel verfüttern (Reste vom Mittagessen, Leberwurstbrot etc.)
Vielmehr sollte es für den Hund feste Fütterungszeiten geben. Falls Ihr Hund übergewichtig ist, sollten Sie im Rahmen einer Diät folgendes beherzigen:
·Während der Diät keine Leckerlis geben und nicht vom/bei Tisch füttern. Zu große Futtermengen sind der Hauptgrund für Fettleibigkeit. Reduzieren Sie die Tagesrationen und verteilen Sie diese auf 2-4 kleine Mahlzeiten über den Tag. Der Hund sollte nicht so viel essen wie er will.
·Wiegen Sie den Hund min. 1 x wöchentlich zur selben Tageszeit und notieren Sie das Gewicht zur Kontrolle.
·Füttern Sie den diätbedürftigen Hund niemals gemeinsam mit anderen Tieren und kontrollieren Sie die tatsächlich gefütterte Menge (nicht das er aus anderen Näpfen frisst).
·Füttern Sie den Hund vor Ihrer Mahlzeit und lassen Sie das Tier während Ihrem Essen im Idealfall in einem anderen Raum warten. Das erspart dem Tier das erfolglose „betteln“ und beschert Ihnen eine ruhige Mahlzeit.
·Achten Sie bei Spaziergängen darauf, dass Ihr Hund nicht „unkontrolliert“ frisst (Mülltonne, etc.), vielleicht ist es ratsam, dass Tier während der Diät ständig an der Leine zu führen.
·Sagen Sie auch ggf. Freunden und Nachbarn bezüglich der Diät Bescheid, damit nicht „fremdgefüttert“ wird.
·Halten Sie stets genügend frisches, sauberes Trinkwasser für Ihren Hund bereit.