Kaninchenschnupfen

Der Ansteckende Kaninchenschnupfen (Rhinitis contagiosa cuniculi) ist eine bakterielle Infektionskrankheit. Als Erreger kommen mehrere Bakterien in Frage. Oft sind auch verschiedene Erreger beteiligt, wenn es zu der Krankheit kommt. Betroffen sind die Luftwege der Kaninchen. Die Krankheit endet oft tödlich, vor allem bei größeren Beständen sind hohe Verluste zu verzeichnen.

Die Krankheit beginnt mit einer Entzündung der Nase verbunden mit Nasenausfluss und Niesen. Der Nasenausfluss ist zu Beginn wässrig wird mit der Zeit aber dickflüssiger und eitrig.
Oft sind die Bindehäute gereizt bis hin zur Entzündung.
Das Kaninchen hat Fieber und fühlt sich unwohl.
In der Folgezeit bildet sich eine Entzündung der Bronchien und Lungen aus. Diese kann sich dann über Jahre hinziehen und Chronisch werden. Dies führt schlussendlich zum Tod.

Erkennen der Krankheit
Da die Symptome zu Anfang der Krankheit recht unspezifisch sind muss ein Tierarzt andere Ursachen für Schnupfen ausschließen. Solche können zum Beispiel durch weniger heftige Bakterien aber auch durch Einstreu und Pollen hervorgerufen sein.
Klinisch kann eine Abgrenzung zu der Kaninchenpest meist ohne Probleme gemacht werden.

Augen und Nasenöffnungen kann man mit einer Kochsalzlösung behandeln. Zusätzlich kann man eine Antibiotikalösung ins Auge träufeln.
Die Behandlung mit Breitbandantibiotika ist anzuraten. Die derzeit richtigen Medikamente verschreibt der Tierarzt. Um das Tier zu stärken empfiehlt sich die Gabe von Vitaminen. Da das Antibiotika die Darmflora schädigt, kann man Perenterol in das Trinkwasser zugeben.
Allgemein sollten die Haltungsbedingungen überprüft und gegebenenfalls optimiert werden.

Die Erfolgsaussichten der Behandlung sind leider oft eher gering. Bei einem chronischen Verlauf kann sich das Kaninchen mit den rregern arrangieren, bei einem akuten Verlauf nicht. Hier tritt leider oft nach 2-8 Tagen der Tod ein.

Achten sie auf die Haltungsbedingungen der Kaninchen.
Gegen den ansteckenden Kaninchenschnupfen gibt es einen Impfstoff. Allerdings wird nur bei größeren Beständen und bei Tieren, die an Ausstellungen teilnehmen eine Impfung empfohlen.