Enterokolitis

Die Entzündung des Dünn- und Dickdarms bei Kaninchen wird Enterokolitis genannt. Die Enterokolitis bei Kaninchen wird vor allem durch ein Clostridium (Clostridium Difficile) hervorgerufen.

Bei Kaninchen kann die Enterokolitis aus zwei Ursachen herrühren. Bei der einen kommt es zur Enterokolitis durch Antibiotikagabe. Die Darmflora wird durch Antibiotika geschwächt und Sporen bildende Bakterien (Clostridien) breiten sich sehr schnell aus. Insbesondere das Clostridium Difficile ist daran schuld.
Die zweite Form der Enterokolitis kommt von einer Infektion. Meist wird sie ausgelöst durch Kolibakterien und verbreitet sich seuchenartig auf alle Kaninchen in einem Bestand.

Die an Enterokolitis erkrankten Tiere setzen einen dünnen, breiigen Kot durchfallartig ab. Im Anfangsstadium ist dieser schleimig. Ein gallertartiges Sekret durchzieht den Kot. Der Kot verbreitet einen fauligen Geruch. In der Folge kann das Kaninchen keinen Kot mehr absetzen und es kommt zur Aufblähung des Bauchraumes.
Die Kaninchen zeigen ein apathisches Verhalten. Meist sitzen sie nur noch regungslos an einer Stelle des Stalles und reagieren auch auf Berührungen nicht mehr richtig.

Diagnose
Da die Symptome meist nicht eindeutig sind, muss der Tierarzt hier eine bakteriologische Untersuchung des Kots durchführen. Durch diese ist eine eindeutige Diagnose der Enterokolitis möglich.

Die Behandlung erfolgt über Medikamente. Meist werden Breitbandantibiotika angewandt.