Tierkrankheiten Pferde

Ballentritt

Ein Ballentritt beim Pferd entsteht meist, wenn das Pferd mit dem Hinterhuf in die Fesselbeuge des Vorderhufs tritt. Dieser Tritt hat meistens eine Prellung und aufgerissene Haut zur Folge.

Symptom
Ein Ballentritt beim Pferd ist leicht zu erkennen. Da der Hufballen sehr empfindlich ist, ist ein Ballentritt sehr schmerzhaft für das Pferd. Daher geht das Pferd daher meist direkt nach dem Tritt stark lahm. Die Verletzung sollte sofort angeschaut werden. Ist der Riss so tief, dass das Pferd nicht mehr auftritt, sollte man sofort einen Tierarzt rufen. Das Pferd sollt in solch einem Fall nicht mehr laufen müssen. Im Gelände sollte man das Pferd daher mit einem Hänger abholen.

Ein tiefer Riss kann an dieser Stelle nur schlecht heilen. Daher sollte der Tierarzt die Wunde nähen oder klammern. Vor dieser Behandlung sollte man die Wunde vor Verschmutzung schützen, aber nicht reinigen oder desinfizieren. Danach könnte der Tierarzt nämlich nicht mehr nähen. Da es nur etwa sechs Stunden lang möglich ist eine Wunde zu nähen muss der Tierarzt so schnell als möglich die Verletzung in Augenschein nehmen.

Ist die Wunde nicht tief und das Pferd geht nur leicht lahm wird das Pferd in den Stall geführt. Die Wunde und kühlen. Das lindert die Schmerzen des Pferdes und verhindert starkes anschwellen. Die Wunde mit einer desinfizierenden Salbe einreiben und Verband anlegen. Verschmutzung der Wunde durch Matsch oder gar Pferdeäpfel vermeiden.
Hat die Wunde eine Kruste gebildet wird sie mit einer Wundsalbe weich gehalten. Dies verhindert ein Einreißen der Verletzung.

Ein leichter Ballentritt sollte das Pferd nicht länger als drei Tage stören. Dann sollte das Pferd auch nicht mehr lahmen. In diesen drei Tagen ist es wichtig, dass die Verletzung gekühlt wird.
Geht die Lahmheit nicht in diesen drei tagen zurück, oder schwillt das Bein sehr an und wird heiß muss der Tierarzt verständigt werden. Es besteht die Gefahr, dass sich die Wunde entzündet hat und der Tierarzt eine medikamentöse Behandlung einleiten muss.

Bach-Blüten für Pferde Umschläge, Wickel und Kompressen

In dieser Form können Bach-Blütenzubereitungen zusätzlich zu der inneren Einnahme angewendet werden. Man gibt ca. 6 Tropfen der Essenz auf einen halben Liter Wasser. Die Indikationen für eine äußere Anwendung könnte sein:

Hautausschläge
Ekzeme
Verstauchungen
Prellungen
Schwellungen
Insektenstiche

Eine weitere Möglichkeit ist die Waschung mit Bach-Blüten.
Es gilt die gleiche Dosierung wie oben angegeben.

Dieser Beitrag stammt aus

Bach-Blüten für Pferde